Onlineseminar am 27.04.2022

Unser nächstes Onlineseminar zum Thema „Was bedeutet die BSG-Rechtsprechung über Scheinselbständigkeit von Buchhaltern für die Praxis“ findet am 27.04.2022 um 18 Uhr statt.
Anlässlich der BSG-Rechtsprechung über die Scheinselbständigkeit von Buchhaltern wird neben einer kurzen Vorstellung des aktuellen Standes der sozialgerichtlichen Rechtsprechung zur Statusbeurteilung von Soloselbständigen das Risikopotential speziell aus Sicht der Auftragnehmer aufgezeigt. Welche Risiken bestehen im Zusammenhang mit Scheinselbständigkeit und arbeitnehmerähnlicher Selbständigkeit für selbständige Buchhalter? Wie kann unter Beachtung aktuellster Rechtsprechung und Praxis der Betriebsprüfdienste überhaupt noch auf Rechnungsbasis gearbeitet werden? Wie sollte man mit Fehlern in der Vergangenheit umgehen? Welche Vertragsklauseln sollt man unbedingt vermeiden? Praxistipps runden den Vortrag ab. Selbstverständlich besteht auch Gelegenheit zur Schwerpunktsetzung in den für die Teilnehmenden besonders wichtigen Bereichen und zur Klärung von Einzelfragen.
Über die Dozentin: Rechtsanwältin Kathi-Gesa Klafke ist bundesweit tätig, seit über 18 Jahren spezialisiert auf das Sozialversicherungsrecht, insbesondere die Statusklärung und das Thema Scheinselbständigkeit. Sie ist Mitautorin des Großkommentars für Arbeits- und Sozialstrafrecht, hat Jahre lang für die Datev, Vereine und Verbände u.a. Steuerberater und Rechtsanwälte zum Thema Scheinselbständigkeit ausgebildet und findet als Gesellschafterin der jura ratio Rechtsanwaltsgesellschaft Berlin immer wieder Lösungen für Branchen, die gerade besonders im Focus des Bundessozialgerichts und der Betriebsprüfdienste stehen.
Bitte melden Sie sich unter b.ettig@bpbb.eu an, damit Ihnen ein entsprechender Link zugesandt werden kann.
Wir freuen uns wie immer auf den Austausch mit Ihnen!